Die Kreisjägerschaft Kiel (KJS) gratuliert insgesamt 24 neuen Jungjägerinnen und Jungjägern zur bestandenen Jägerprüfung! Die Freisprechung und die Verleihung der Jägerbriefe fand am Freitag, den 25.06.2021 in Kiel-Rönne statt. Bei Spanferkel und kühlen Getränken ließ die Kursleitung den Kurs noch einmal Revue passieren. Der Kurs fand aufgrund der Corona-Krise in weiten Teilen digital statt.

Jährlich bildet die Kreisjägerschaft Kiel angehende Jagdscheinanwärterinnen und -anwärter für die Jägerprüfung aus. Auch in diesem Jahr war alles anders. Aufgrund der Corona-Situation war von allen Beteiligten Flexibilität gefordert. Nur durch das Engagement der Ausbilderinnen und Ausbilder sowie der Kursleiterin Katharina Schmidt gelang es schließlich den Kursbetrieb in digitaler Form weiter stattfinden zu lassen.

Umso erfreulicher ist es, dass die KJS insgesamt 24 frischgebackenen Jungjägerinnen und Jungjägern nach erfolgreicher Prüfung die Jägerbriefe überreichen durfte. Neben Kursleiterin Katharina Schmidt richtete auch der 1. Vorsitzende der Kieler Kreisjägerschaft Georg Zacher seine Worte und Glückwünsche an die neuen Waidfrauen und -männer. Auch der Kreisjägermeister Karlheinz Naecker richtete seine Worte an die Anwesenden.

Die beste Prüfung legte Tina Friedrichsen ab. Sowohl beim Schießen, bei der schriftlichen sowie der mündlich-praktischen Prüfung zeigte sie hervorragende Leistungen. Als Anerkennung erhielt sie ein Präsent sowie eine Einladung zur Bockjagd! Der Beste Schütze war Benjamin Kowalski. Mit 50 von 50 Ringen im Büchsenschießen und satten 10 von 10 Trap-Tauben schoß er das beste Ergebnis.

Einen besonderen Dank überreichte der Vorstand der KJS an die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Ausbildungsleitung in Form eines kleinen Präsents. Besonders dankte der 1. Vorsitzende dem Schießobmann Thomas Puck für die Bereitstellung privater Räumlichkeiten auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Puck. Ohne dieses Engagement hätte der Kurs nicht erfolgreich beendet werden können. Eine besondere Ehrung erhielt auch Ausbilder Axel Gieger. Seit 25 Jahren lehrt er das Fach Wildtierkunde und konnte in diesem Jahr somit ein Jubiläum feiern! Zum Dank schenkte ihm die Kreisjägerschaft Kiel ein Präparat eines seltenen Baumfalken.

Die Kreisjägerschaft Kiel gratuliert allen Jungjägerinnen und Jungjägern zur bestandenen Jägerprüfung und wünscht stets Weidmannsheil und guten Anblick zum Wohle unseres Wildes und unserer Natur!