Zum Auftakt der Jungjägerausbildung hat am 28.10.2022 eine Begehung des Hegelehrrevieres Grönwohld mit den Jagdscheinanwärtern stattgefunden. Unter der Führung von Christopher von Dollen, der als Wildmeister Leiter des Hegelehrreviers ist, besuchte die Gruppe verschiedene Stationen im Revier an denen die unterschiedlichsten Themen und Aspekte waidgerechter Jagd angesprochen wurden.

Zunächst erklärte der Wildmeister welche Funktionen das Hegelehrrevier erfüllt und dass neben der Ausbildung von Revierjägern auch Studien zu verschiedenen Jagdbelangen durchgeführt werden, deren Ergebnisse zum Teil bundesweite Tragweite haben. Zudem bietet das Hegelehrrevier Fachvorträge und einen Fallen-TÜV an. Nicht zuletzt ist eine wichtige Aufgabe auch die Öffentlichkeitsarbeit bei der Schulklassen oder Erwachsenengruppen die Jagd im Allgemeinen und ihr Nutzen für die Gesellschaft vermittelt werden.

Viele der angesprochenen Themen beim darauf folgenden Rundgang waren prüfungsrelevant.  Welche Vorgaben für Fütterungen gelten zum Beispiel, welche Bäume im Revier stehen und Einzelheiten des jagdlichen Brauchtums wurden den angehenden Jungjägern näher gebracht. Zudem wurde die Jagdhundeausbildung im Allgemeinen angesprochen und Christopher von Dollen zeigte den staunenden Teilnehmern, wie sein Hund einen verlorenen Schlüssel apportieren kann. An weiteren Stationen wurde neben anderen Themen auch etwas zur Fallenjagd, dem Bau und Aufstellen von Nistkästen, den Vorteilen von Streuobstwiesen und der Nutzung von Frettchen bei der Baujagd. So wurde denn auch das Frettchen des Hegelehrreviers vorgestellt.

Zum Ende des Rundgangs durchs Revier war die wohl wichtigste Botschaft, die der Wildmeister für die angehenden Jungjäger hatte, nicht auf Gedeih und Verderb ein Tier zu erlegen, sondern waidgerecht zu jagen und dem Wild eine Chance zu lassen, da Jäger keine Schädlingsbekämpfer seien.

Nach der Führung bedankte sich die Kreisjägerschaft noch mit einem Präsent bei Christopher von Dollen für seine Hilfsbereitschaft und Unterstützung bei der Jungjägerausbildung.

Beim Grillen im Anschluss konnten sich die angehenden Jungjäger noch über die Begehung austauschen und auch noch Fragen rund um Jagd und Ausbildung sowohl an den Hegerevierleiter richten, als auch an den Obmann der Jungjägerausbildung, dessen Vorgängerin und die 2. Vorsitzende der Kreisjägerschaft.

Willem Sehmisch