Am 26. April fand im Vereinsheim des Wiker SV die Jahresversammlung der Kreisjägerschaft Kiel statt. Geleitet wurde die Versammlung von unserer zweiten Vorsitzenden Laura Albrecht, da unser erster Vorsitzender leider kurzfristig verhindert war. Nach der musikalischen Begrüßung durch das Bläsercorps begann die Veranstaltung mit einleitenden Worten von Laura Albrecht. Insgesamt waren 45 stimmberechtigte Mitglieder anwesend, der erweiterte Vorstand bis auf den 1. Vorsitzenden vollständig. Auf der Tagesordnung standen nach ihrer Genehmigung mit drei spontanen Anträgen insgesamt 18 Themen, die es durchzugehen galt. Die Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung wurde mit über 95 prozentiger Zustimmung angenommen. Bei den Ehrungen wurden zunächst die Namen der seit der letzten Versammlung Verstorbenen verlesen und nach einer Schweigeminute ihnen zu Ehren im Anschluss das Signal „Jagd vorbei – Halali“ von den Bläsern vorgetragen.

Weiterhin wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Kreisjägerschaft Kiel geehrt. Den Streckenbericht verlas Kreisjägermeister Christopher Rieger. Passend zur jeweiligen Wildart verblies das Bläsercorps die verschiedenen Strecken. Zudem wurden Hegepreise für besondere Abschüsse vergeben. Am Ende des Streckenberichts sprach Christopher Rieger noch verschiedene Themen der Hege an. So plädierte er unter anderem dafür die Niederwildhege weiterhin ernst zu nehmen und durch eine stetige Schwarzwildbejagung und somit angepasste Bestände einen eventuellen Ausbruch der ASP zu verlangsamen. Auch die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht, sowie die Fallstricke der REACH-Verordnung bei der Jagdausübung thematisierte der Kreisjägermeister treffend. Zum Ende sprach er noch ein Lob an die Jagdbehörde aus, mit der die Zusammenarbeit weiterhin vorbildlich funktioniert.

Für die Haushaltsplanung stellte der Schatzmeister Dr. Harald Nissen zunächst den Haushalt des vergangenen Jahres 2022 vor. In diesem Zusammenhang wurde der Antrag von Harald Nissen, den Mitgliedsbeitrag für die Kreisjägerschaft Kiel von 98,00 Euro auf 120,00 Euro pro Jahr zu erhöhen mit circa 79 Prozent der Stimmen angenommen. Es folgte die Entlastung des Vorstands und die Annahme des Haushalts für das Jahr 2023, sowie die Wahl der Delegierten für den Landesjägertag 2024 und die Wahl eines Rechnungsprüfers. Nachdem René Hartwig noch auf die Sozialwahl für die Revierpächter hingewiesen hat, sprach die zweite Vorsitzende noch ein Schlusswort, bevor das Bläsercorps, das „Wiedersehen“ blies.

Willem Sehmisch