Liebe Mitglieder der Kreisjägerschaft Kiel,

unsere Monatsversammlung im Februar soll ganz im Zeichen der Weidgerechtigkeit stehen.

Der Begriff der Weidgerechtigkeit meint im heutigen Sprachgebrauch vor allem drei Aspekte: Der Tierschutzaspekt betrifft die Einstellung des Jägers zum Tier als Mitgeschöpf, dem vermeidbare Schmerzen zu ersparen sind. Der Umweltaspekt fordert vom Jäger die Einbeziehung der Umwelt in ihrer Gesamtheit in sein Denken und Handeln. Der mitmenschliche Aspekt betrifft das anständige Verhalten gegenüber anderen Jägern sowie der nicht die Jagd ausübenden Bevölkerung.

Aktuelle Geschehnisse aber auch die anhaltende Wichtigkeit dieser Thematik an sich bieten Anlass für einen spannenden Fachvortrag mit anschließender Diskussion, für welchen wir den Wildmeister und Ausbilder im Ausbildungsberuf “ Revierjäger/in“ Dirk Bacher gewinnen konnten.

 

Die Monatsversammlung findet am Mittwoch, den 01.02. um 19:30 in der Gastronomie der Seglervereinigung Kiel, Kiellinie 215, 24106 Kiel statt.

 

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil,

 

Laura Albrecht (2. Vorsitzende) und Tina Friedrichsen (Schriftführerin)