Am 22. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Kiel e. V. statt. Die Versammlung fand in den Räumlichkeiten des Wiker SV statt. Neben den Berichten aus dem vergangenen Jahr standen auch die Finanzen und Wahlen auf der Tagesordnung. Der neue Kreisjägermeister der Landeshauptstadt Kiel Christopher Rieger stellte sich vor und gab einen Überblick über aktuelle jagdpolitische Themen. Fünf Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Stefan Bronnmann wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt (Bild René Hartwig)

Die Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Kiel e. V. fand am 22. März 2022 im Vereinsheim des Wiker SV in Kiel statt. Der 1. Vorsitzende der Kieler Kreisjägerschaft Robert Rothböck leitete die Versammlung. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Die Mitglieder Hans Otto Martens, Thomas Fellmann, Peter Voelpel, Stefan Bronnmann und Robert Schattke wurden für langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Jagdverband geehrt.

Christopher Rieger stellte sich als neuer Kreisjägermeister der Landeshauptstadt vor. Die Übergabe mit dem langjähriegen Kreisjägermeister Karlheinz Naecker erfolgte bereits. Neuer stellvertretender Kreisjägermeister ist Günther Kahnert. Rieger betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Kreisjägermeister, dem Vorstand der Kreisjägerschaft, der Unteren Jagdbehörde und den Kieler Jägerinnen und Jägern. Darüber hinaus schilderte er die aktuelle Situation bzgl. der Afrikanischen Schweinepest, der REACH-Verordnung zu bleihaltiger Schrotmunition sowie den anstehenden Landtagswahlen. Bzgl. der Pressearbeit wies er auf die Zusammenarbeit mit dem Landesjagdverband und der Kreisjägerschaft hin, die unbedingt notwendig sei.

Kreisjägermeister Christopher Rieger gab einen Überblick über jagdpolitische Themen (Bild René Hartwig)

Neben den Berichten der Obleute standen auch die Finanzen auf der Tagesordnung. Der Haushalt für das kommende Jahr wurde genehmigt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Hiernach folgten die Wahlen. Neuer Obmann für die Jungjägerausbildung ist der Jungjäger Benjamin Kowalski, der Katharina Schmidt ablöst. Christiane Haake wurde einstimmig zur Hundeobfrau wiedergewählt. Auch Schießobmann Thomas Puck wurde einstimmig wiedergewählt. Bläserobfrau Elisabeth Fricke wurde ebenso einstimmig für die nächste Legislatur gewählt. Zum neuen Obmann für Öffentlichkeitsarbeit wurde Willem Sehmisch gewählt, da sich René Hartwig nicht zur Wiederwahl stellte. Der Vorsitzende Robert Rothböck dankte Katharina Schmidt und René Hartwig für ihre tatkräftige Arbeit.

Weiterhin standen die Wahlen zum Rechnungsprüfer und für die Delegierten des Landesjägertages an. Die zweistündige Sitzung endete mit den Klängen des Kieler Bläsercorps, die die Versammlung musikalisch umrahmten. Im nächsten Jahr soll wieder eine Trophäenschau veranstaltet werden, um einen besseren Überblick über den Schalenwildbestand zu bekommen.

René Hartwig, Obmann für Internetpräsenz